Startchancen-Programm
Gemeinsam für eine gerechte Zukunft und gesunde Schulen
Chancengleichheit
Abgeleitet aus der Agenda 2030 der UN zur weltweiten Förderung von Chancengleichheit hat die Bundesregierung 2024 das Startchancen Programm für rund 4000 Schulen in Deutschland aufgelegt. Ziel ist es vor allem sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern mehr Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.
Neben der Förderung von wichtigen fachlichen Basiskompetenzen, steht auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im Mittelpunkt. Durch die Stärkung von sozial-emotionalen Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Empathie und Konfliktlösung können Schülerinnen und Schülern wichtige Kompentenzen für die Zukunft an die Hand gegeben werden.
Wir begleiten Startchancen Schulen
Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Gesundheitsförderung und Umsetzung von Präventionsprojekten unterstützen wir Startchancen-Schulen dabei, die Säule II des Startchancen-Programms optimal zu nutzen. Wir begleiten die Schulen dabei, nachhaltige Veränderungen anzustoßen, von denen auch noch kommende Generationen von Schülerinnen und Schülern profitieren können.
Dabei betrachten wir die individuellen, institutionellen und systemischen Ebenen und bieten die passenden Maßnahmen zur Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen und dem Ausbau von Problemlösefähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern. Das leitende, lehrende und pädagogische Personal unterstützen wir unter anderem im Bereich Führung, Teamentwicklung und bei der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen.
Gesunde Schulen
Säule I
Investition in Lernumgebung
Säule II
Chancenbudgets
Säule III
Multiprofessionelle Teams
Unser Ansatz
Mensch im Mittelpunkt
Bei uns steht der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt. Unsere Angebote richten sich an Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern sowie alle Mitglieder des Schulbetriebs.
Nachhaltig & Bedarfsorientiert
Die Nachhaltigkeit unserer Interventionen und Maßnahmen hat für uns einen hohen Stellenwert. So stellen wir sicher, dass unsere Projekte nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.
Erforscht, erbrobt & kreativ
Wir setzen in unserer Arbeit auf Methoden, die wissenschaftliche Fundierung mit Innovation verbinden. Mit unseren unterschiedlichen Formaten erreichen wir alle Zielgruppen.
Begleitung bei der Projektplanung
Durch unsere langjährige Expertise in der Projektplanung und -umsetzung beraten und unterstützen wir Schulen bei allen notwendigen Schritten und stehen als Sparringspartner zur Verfügung.
Unsere Themen für Startchancen Schulen
Gesunde Führung
Für ein klares Selbstbewusstein in der Rolle und Funktion als Leitungs- und Lehrkraft. Gesunde Führung bedeutet, bewusst mit den eigenen Ressourcen umzugehen und zugleich ein Arbeits- und Lernumfeld zu gestalten, das Motivation, Vertrauen und psychische Stabilität stärkt. Sie verbindet Selbstführung mit Verantwortung und schafft so die Basis für eine wertschätzende, fehlertolerante und stärkenorientierte Schulkultur.
Psychologische Sicherheit
Durch Vertrauen, Offenheit und Fehlerfreundlichkeit entsteht Sicherheit, die es allen erlaubt, sich konstruktiv einzubringen.
Situative Führung
Leitungskräfte, die individuelle Bedürfnisse und Bedarfe erkennen, können gezielt Selbstverantwortung, Motivation und professionelle Weiterentwicklung fördern.
Kommunikation
Im komplexen Schulalltag schafft eine bewusste Kommunikation Klarheit und Orientierung für alle Beteiligten und ist die Basis für einen lösungsorientierten Austausch.
Ressourcenmanagement
Wer Prioritäten klar setzt, Aufgaben sinnvoll verteilt und Raum für Regeneration schafft, stärkt nicht nur die eigene Handlungsfähigkeit, sondern auch die Wirksamkeit des gesamten Teams.
Unsere Formate
Coachings
Workshops
Analysen
LINC Personality Profiler
Schulkultur
Das System Schule befindet sich in der Transformation. Mit dem Fokus auf Anerkennung und Förderung individueller Potenziale lässt sich dieser Prozess positiv gestalten. Mit Partizipation und dem Mut zu Veränderung können alle Ideen gehört und alle Beteiligten abgeholt werden.
Teamentwicklung
Raum für Reflektion, Rollenschärfung und die Entwicklung von wirksamen Lösungen für den Schulalltag.
Organisationsentwicklung
Mit einem klaren Blick von außen für die Strukturen und Prozesse, können gezielte Veränderungen geplant und umgesetzt werden.
Kollegiale Beratung
Vorstellung und Implementierung der Methode für die regelmäßige Anwendung im Schulalltag.
Leitbildentwicklung mit LEGO® SERIOUS PLAY®
Ein Leitbild schafft Orientierung und dient als Fundament für eine lebendige und wertebasierte Schulentwicklung.
Unsere Formate
Coachings
Workshops
Analysen
LEGO® Serious Play®
Persönlichkeitsentwicklung
Persönlichkeitsentwicklung in der Schule bedeutet, sich selbst besser kennenzulernen, eigene Stärken zu entfalten und mit Herausforderungen umzugehen. Durch Selbstreflexion, Empathie und die Fähigkeit, konstruktiv mit anderen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, schafft sie für Lehrende die Grundlage authentisch und wirksam zu Handeln – für Lernende stärkt sie Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen.
Growth Mindset
Ein Growth Mindset stärkt die persönliche Haltung, Herausforderungen als Chancen zu sehen und sich durch Lernen weiterzuentwickeln. Dadurch fördert es eine Kultur, in der gegenseitige Unterstützung, Feedback und Entwicklung selbstverständlich sind – für eine Schule, die gemeinsam wächst.
Gefühle und Bedürfnisse
Wenn Lehrende und Lernende ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst wahrnehmen und ausdrücken können, entsteht ein Klima der Offenheit und gegenseitigen Wertschätzung. Beziehungen werden gestärkt und die Basis für ein vertrauensvollen Miteinander in der Schule geschaffen.
Achtsamkeit
Achtsamkeit bedeutet, den eigenen Fokus bewusst zu steuern und aufmerksam mit Situationen umzugehen. Diese Haltung unterstützt dabei, sich selbst besser zu verstehen, gezielter zu handeln und im Schulalltag reflektierte Entscheidungen zu treffen
Kommunikation
Wer Prioritäten klar setzt, Aufgaben sinnvoll verteilt und Raum für Regeneration schafft, stärkt nicht nur die eigene Handlungsfähigkeit, sondern auch die Wirksamkeit des gesamten Teams. Kommunikation ermöglicht es, eigene Sichtweisen zu klären, Rückmeldungen zu erhalten und sich im Austausch weiterzuentwickeln.
Unsere Formate
Coachings
Workshops für Schüler:innen
Workshops für Lehrkräfte
Interventionen im Unterricht
Gesundheitsförderung
Mentale Gesundheit ist eine zentrale Voraussetzung für Lernfähigkeit, Belastbarkeit und ein positives Miteinander im Schulalltag. Schulen, die psychische Stabilität aktiv fördern, schaffen ein Umfeld, in dem sich Lehrende und Lernende sicher, respektiert und unterstützt fühlen. Gezielte Maßnahmen zur Förderung mentaler Gesundheit tragen dazu bei, Stress zu reduzieren und fördern das Wohlbefinden in der Schule.
Psychosoziale Gesundheit im Schulalltag
Strategien zur bewussten Steuerung von Stress, Umgang mit Belastungssituationen und Stärkung der inneren Stabilität. Eigene und gemeinsame Ressourcen sichtbar machen und nutzen.
Achtsamkeit und Entspannung
Prävention konkret integrieren: Alltagsnahe Impulse zur Selbstfürsorge, Pausen- und Erholungsmanagement erhalten sowie gesundheitsfördernde Routinen schaffen.
Resilienz
Durch den bewussten Umgang mit Herausforderungen, den Aufbau von Selbstwirksamkeit und die Pflege stabiler Beziehungen lässt sich die psychische Widerstandskraft nachhaltig stärken – individuell und im schulischen Miteinander.
Zeit- und Selbstmanagement
Der schulische Alltag verlangt ständige Präsenz, schnelle Entscheidungen und den Umgang mit vielfältigen Erwartungen. Ein bewusster Umgang mit den eigenen Ressourcen, klar gesetzte Grenzen und realistische Prioritäten sind entscheidend, um handlungsfähig und gesund zu bleiben.
Unsere Formate
Workshops
Fortbildungen
Gesundheitstage
Vorträge
Unsere Zusammenarbeit
Erstgespräch
Antragstellung
Strukturbildung
Durchführung
Evaluation
Abschluss